Aktivitäten 2009

Von unbekannten Früchten und jede Menge Abenteuer

Veröffentlicht: 04.10.2009

„Thementag Erste Hilfe“ - mit geballtem Wissen ging es an den Praxisteil - einen „Verletzten“ aus dem Wasser mit dem Spine-Board zu bergen.

WATHLINGEN. Was ist ein Spine-Board? Schwimmen in der Ostsee Säugetiere? Warum ist der Leuchtturm vor Kalkgrund so wichtig? Viele Fragen und noch mehr Antworten muteten sich die jüngeren und älteren Rettungs-schwimmer der DLRG Wath-lingen-Nienhagen auf ihrer diesjährigen Dänemark-Freizeit an, die man ganz für sich in einem tollen Ferienhaus auf der Halbinsel Kägnes „zugemutet“ hat.
Hier ging es eben nicht nur ums Schwimmen, erstmal ging es darum, das Leben in einer Gruppe von 19 Teilnehmern zu gestalten, gemeinsam zu kochen und natürlich „klar Schiff" zu machen. Das war spätestens nach dem Kochwettbewerb nötig, nach-dem man sich am Thementag „Ernährung“ zunächst von einer „echten" Ökotrophologin alles mögliche über das Essen hat erklären lassen. Mona Bauermeister verstand es dabei, den Kindern die Bedeutung gesunder Ernährung an vielen Beispielen zu erklären und sie zum Mitmachen zu motivieren.
In einer anderen Themenstunde ging es um Menschen - nämlich wie leicht man sich im Wasser eine Wirbelverletzung zuziehen kann, was passiert da eigentlich und wie kann man erste Hilfe leisten.
Nicht nur die Tage waren ausgefüllt, auch in den schon recht langen Abenden vermissten die Kids die Playstation oder den heimischen PC nicht.
Und raus auf die See ging es auch, den Sturm erleben, die Kraft der Natur zu spüren und am nächsten Tag bei Sonnenschein eine Ostsee erleben, die einem Spiegel gleicht und nicht mehr erahnen lässt, wie gewaltig und kräftig sie sein kann.
Die „Odyssey“, das Motorboot der DLRG-Ortsgruppe Wathlingen, brachte die Teilnehmer sicher zum Leuchtturm Kalkgrund, der mitten im Wasser den Schiffen den Weg durch die Untiefen der Flensburger Förde weist und eine kleinere Gruppe wagte sich quer über die Bucht mit dem Boot in die heimischen deutschen Gewässer, begleitet von zwei Schweinswalen, die als Meeressäuger der Ostsee immer wieder ihre Rückenflossen neben der Odyssey präsentierten.