Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Zehn Kernaussagen zur Arbeit der DLRG

1. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft macht die Wasserfreizeit in Deutschland seit 1913 sicher.
2. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ist die DLRG zur Nummer Eins in der Schwimm-und Rettungsschwimmausbildung geworden.
3. Über45.000 Rettungsschwimmerder DLRG wachen jährlich fast 3Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern -rund 63.000 sind ehrenamtlich in der Ausbildung tätig.
4. Mit ihrem humanitären Einsatz retteten die Wachgänger im Jahr 2018 974Menschen vor dem Ertrinken.
5. In Deutschland ertranken trotzdem mindestens 504 Menschen im Jahr 2018-eine Zahl, mit der wir als Lebensretter nicht leben können.
6. In rund2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer über zehnMillionen Stunden für die Menschen in Deutschland.
7. Mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern ist die DLRG die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.
8. Der Katastrophenschutz ist ein weiterer zentraler Aufgabenbereich der Lebensretter.
9. Jährlich ertrinken in Europa weit über 37.000 Menschen –weltweit laut einer WHO-Studie aus dem Jahr 2015 fast 400.000 (372.000) Menschen. Das ist zu vergleichen mit einer deutschen Großstadt. Ertrinken ist weltweit die zweithäufigste Todesursache bei Kindernim Alter von fünf bis 14 Jahren. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl auch international für bessere Sicherheitsstandards ein.
10. Für die zahlreichen Aufgaben der DLRG brauchen wir eine noch stärkere Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und allen Teilen der Bevölkerung.