Aktivitäten 2018

Übungsvormittag auf dem Elbe Seitenkanal bei Wittingen

Veröffentlicht: 12.08.2018
v.l.n.r. Philipp, Clara, Carina, Jan und Janos

An diesem Sonntag fuhren fünf Mitglieder (Clara, Carina, Janos, Philipp und Jan) aus der SEG mit der Odyssey nach Wittigen zum Elbe Seitenkanal, zum Üben mit dem Schwerpunkt Bootsdienst.

Der Vormittag fing mit einer Hilfeleistung an. Ein Bootsführer hatte mit seinem Motor Technische Probleme und kam nicht mehr in den Hafen zurück. Mit der Odyssey wurde er in die Marina Wittigen geschleppt, siehe Artikel.
Im Anschluß war das Thema des Vormittags das Fahren der verschiedenen Manöver wie z.B. Wenden auf engstem Raum, Mann über Bord, an und ablegen usw.. Außerdem wurde das Revier erkundetet und es ging um die verschieden Zeichen auf der Schifffahrtsstrasse auf dem Elbe Seitenkanal.
Es war ein erfolgreicher Vormittag, so dass das vorhandene Wissen aufgefrischt und vertieft werden konnte.
Nach einen gemeinsam Mittagessen wurde wieder nach Nienhagen zur Wache verlegt und das Material Einsatzklar gemacht.