Aktivitäten 2016

Truppführerausbildung - Eckernförde

Veröffentlicht: 14.10.2016

Vom 14. bis 16. Oktober 2016 waren wir, Sandra Tietje und Leonie Büsing, als aktive DLRG-Mitglieder auf der Truppführerausbildung im Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Neben der Auffrischung von Inhalten aus der Führungslehre wurden Themen wie Kartenkunde, Rechtsstrukturen, Versicherungsschutz im eigenen Verein, das Agieren in der Gruppe, PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung), die Funktionen von taktischen Zeichen und die Dokumentation im Einsatz erarbeitet und diskutiert. Drei gesamte Tage waren wir in Eckernförde und genossen eine informative und erkenntnisreiche Zeit, die vor allem den fachkundigen Dozenten vor Ort geschuldet war.
Nachdem die abschließende Prüfung bestanden war, ging es für uns wieder Richtung Heimat.

Text Leonie Büsing
Bild DLRG Itzehoe e.V. Nico Scheerer