Aktivitäten 2017

Taucher Wechsel
Björn
Rettung eines Tauchers

DLRG Bezirk Celle gestaltet Übungsabend mit Tauchen, Leinenführung und erste Hilfe bei Tauchunfällen.

Am 06.06.2017 wurde im Rahmen des Truppabends sich am Kalka See getroffen. Dieser See liegt zwischen Winsen und Wietze. Dabei waren die Ortsgruppen Bergen, Celle, Wietze / Ovelgönne, Winsen und Wathlingen-Nienhagen. Am Kalka See findet auch unter anderem die Tauch- und Einsatztaucherausbildung der DLRG Bezirk Celle statt. Es wurde den Teilnehmern ermöglicht, die Leinenführung eines Tauchers übernehmen zu können. Dazu mussten Kommandos gelernt werden wie, 1x Leine ziehen = Notfall, 2x = nach Links, 3x = nach Rechts, 4x = auftauchen, und 5x = Frage alles OK? Das Signal 6x = Leine ziehen wird als Notsignal in der Übung verwendet. Jeder Teilnehmer durfte die Leinenführung übernehmen und es wurden im Fächersystem der Grund abgesucht mit zwei Tauchern. Immer wenn der Taucher wenden soll, wird ein Signal auf die Leine gegeben. Um es ein wenig einfacher zu machen, waren zwei Taucher mit einem Sprachsystem ausgestattet. Somit war auch eine Kommunikation unter Wasser möglich. Ein weiterer Taucher erkundete den Grund am Kalka und die Geräte für die Einsatztaucherausbildung wie z.B. eine Werkbank.

Nach einem Wechsel ging es an der zweiten Station um Tauch- Not- und Unfälle und die medizinische Erstversorgung. Szenario war, dass ein Taucher unter Wasser ein Problem hat, und ein zweiter Taucher ihn an die Wasseroberfläche holt und an Land bringt zur Weiterversorgung. In unsrem Fall hatte der Taucher die Leine unter Wasser verknotet, so dass eine Kommunikation über die Leine nicht mehr möglich war. Der zweite Taucher, der als Reservetaucher eingesetzt wurde, ging ins Wasser und holte den Taucher hoch und übergab ihn an ein Team, welches den Taucher an Land brachte. Dort wurde er Medizinisch versorgt und in eine stabile Seitenlage gebracht.

Nach einer Abschlussbesprechung wurde der Abend beendet. Ich fand es sehr interessant, die Verantwortung für einen Taucher im Wasser zu übernehmen, und auch welche Abläufe beachtet werden müssen. Es war ein sehr gelungener Abend.

Bild und Text Jan Crone