Aktivitäten 2017

Platz 1 - Wathlingen-Nienhagen AK 11-12 Männlich

Veröffentlicht: 04.02.2017

Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksentscheiden 2017 in Unterlüß

Anfang Februar fanden die Bezirksentscheide im Rettungsschwimmen der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) des Bezirk Celle in Unterlüß statt. Nach den Ortsmeisterschaften der jeweiligen Gliederungen, ist der Bezirkswettkampf eine weitere Qualifikation um auf den Landesmeisterschaften teilnehmen zu dürfen.

Über 70 Schwimmer aus den DLRG Ortsgruppen Bergen, Celle, Wathlingen-Nienhagen, Wietze/ Ovelgönne, Unterlüß und Winsen (Aller) traten an, um sich gegenseitig im Rettungsschwimmen zu messen. Teilgenommen haben die jeweils erst platzierten ihrer vorher durchgeführten Ortsmeisterschaften.
Bei dieser Art von Wettkämpfen geht es je nach Altersklasse (AK) um unterschiedliche Disziplinen, die nicht nur einen sportlichen Charakter haben sondern auch im Ernstfall Leben retten können. Hier müssen unter anderem beschwerte Puppen mit einem Gurtretter abgeschleppt werden, Unterwasserhindernisse mit Flossen auf unterschiedlichen längen untertauchen aber auch normale Schwimmtechniken, um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.
Für die Veranstaltung stellten alle Ortsgruppen Betreuer, Kampfrichter und Material zur Verfügung. Damit waren gelungene Bezirksentscheide garantiert.

Zu den Niedersächsischen Landesmeisterschaften (LMS) qualifizierten sich in der Mannschaft:

AK 11/12 Weiblich Bergen, Männlich Wathlingen-Nienhagen
AK 13/14 Weiblich Wietze/Ovelgönne, Männlich Celle
AK 15/16 Weiblich Celle, Männlich Celle
AK 17/18 Männlich Bergen

Die Erstplatzierten Einzelschwimmer starten auch auf den LMS. Darüber hinaus können an den LMS Punkbeste Mannschaften und Einzelschwimmer teilnehmen. Die LMS finden vom 20.-23.04.17 in Nordhorn statt. Wir wünschen allen Teilnehmern einen guten Wettkampf und viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften.

Bild: Jan Crone

Text: Jan Crone