Aktivitäten 2015

Neues Rettungszelt für die DLRG Wathlingen-Nienhagen

Veröffentlicht: 09.08.2015

Die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft Wathlingen-Nienhagen kann ab sofort in der Einsatzkomponente des allgemeinen Sanitäts-und Rettungsdienstes auf ein neues Luftrettungszelt zurückgreifen.

Dieser besondere Zelttyp kann mit wenigen Handgriffen binnen weniger Minuten  z.B. mit Hilfe von Pressluft aufgebaut und mit  bis zu vier Behandlungsplätzen für die Ersthilfe ausgerüstet werden. Spezielle  Anschlüsse  erlauben  bei Bedarf auch die Wärmeversorgung des Zeltraumes mittels externen Heizung.

Die Beschaffung des Zeltes mit Mitteln von über 6000'- €' war möglich durch eine Förderung der bundesweiten Margot Proband Stiftung, in dessen Genuss die DLRG Wathlingen- Nienhagen mit Nachweis ihrer personellen und materiellen Einsatztauglichkeit erstmalig gekommen ist sowie durch einen Zuschuss der Samtgemeinde Wathlingen. Über ein Drittel der Kosten warb die Ortsgruppe selbst ein, so z.B. aus Einnahmen von Pfandbons im EDEKA- Markt Müller in Nienhagen. Insofern haben auch die Bürgerinnen und Bürger den Kauf dieses wertvollen Rettungszeltes mit finanziert.

Herzlichen Dank im Namen aller Mitglieder der DLRG OG Wathlingen-Nienhagen

Jörg Makel