Unsere Aktivitäten 2020

Veröffentlicht: 06.11.2020
neuer Gerätewagen für die Ortsgruppe

Gerätewagen ersetzt Mannschaftstransportwagen

Die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wathlingen-Nienhagen hat jetzt ein neues Einsatzfahrzeug. Der vor einem Jahr wegen eines technischen Defektes ausgesonderte Mannschaftstransportwagen ist jetzt durch einen Gerätewagen ersetzt worden.

Ganz neu ist das Fahrzeug allerdings nicht, "wir haben es als gebrauchtes Auto mit geringer Laufleistung von einem Unternehmen übernommen und aufgemöbelt", sagt Bernd Schirrmacher, der in der Ortsgruppe die Verantwortung für alle Fahrzeuge trägt. Insgesamt sieht er aber "wie neu" aus. Das mit den Einsatzfarben der DLRG gekennzeichnete Sonderfahrzeug  ist mit der für den Katastrophenschutz notwendigen Funkausrüstung ausgestattet. Die optische und akustische Sondersignalanlage lässt auch den Einsatz von Außenlautsprechern zu. Sechs Personen können aufgenommen werden und im Kastenaufbau findet sich neben einer umfangreichen Werkzeugausstattung, Lichtsatz und ein Stromaggregat.

Der DLRG OG Wathlingen-Nienhagen stehen somit wieder insgesamt drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Das Fahrzeug hat insgesamt 36.000 € gekostet, einen Anteil von 9000,-€  hat die Samtgemeinde Wathlingen übernommen.

Der Leiter Einsatz Sören Makel bedauert, dass aufgrund der aktuellen Situation eine offizielle Übernahme des Fahrzeuges im Rahmen einer Feierstunde nicht möglich ist. Die Ortsgruppe wird aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt den gesamten Fahrzeug-und Gerätepool noch einmal der Öffentlichkeit vorstellen.

Text & Bild Jörg Makel