Aktivitäten 2016

Neue Funktionsträger der OGs

Veröffentlicht: 11.06.2016

Treffen mit dem DLRG Landesverband in Soltau

Am 11. Juni 2016 hatte der Landesverband Niedersachsen in das Park Hotel Soltau geladen. Die Teilnehmer kamen von Norderney bis Bodenwerder. Aus dem Bezirk Celle waren die Ortgruppen Bergen, Winsen und Wathlingen-Nienhagen vertreten.

Das Thema der Veranstaltung: „Neue Funktionsträger der OGs“. Es wurden Seminare angeboten für Technischen Leiter Einsatz und Ausbildung, Vorsitzende, Schatzmeister und Öffentlichkeitsarbeit.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Thomas Prusko. Weiter ging es mit Florian Nötzel-Albertus zum Thema Versicherungen. Hierbei wurde ein kompletter Überblick interessant und fachkundig vermittelt, welche Versicherung die DLRG anbietet und welche wir bereits automatisch als Mitglied haben. Anhand von einfachen Beispielen wurden die verschiedenen Versicherungen nähergebracht, z.B., wenn eine Schwimmveranstaltung angeboten wird und auch Nicht-Mitglieder versichert werden sollen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es in die einzelnen Seminare.

Von der PR-Referentin Nicola Dubacher, wurde die Zusammenarbeit des Landesverbands nähergebracht. Ein wichtiges Thema ist die Verbandskommunikation extern. Welche Mittel habe wir um Mitglieder anzusprechen und zu werben? Wie arbeiten wir Informationen auf und vermitteln ein positives Image und Vertrauen der DLRG in die Öffentlichkeit? Weitere Themen waren Verbandskommunikation intern – dazu gehören unter anderem Newsletter, Lebensretter, Welle Extra, DLRG Webseite. Als Öffentlichkeitsarbeiter kann man von eigenen Veranstaltungen, Übungen oder auch Lehrgängen, gerne Artikel für die interne Kommunikation dem Landesverband zur Verfügung stellen.

Ein langer Austausch zwischen den Teilnehmer entstand zum Thema Bildmaterial. Nicht jedes Bild ist perfekt für die eigene Webseite, wenn z.B. die Einsatzkräfte der DLRG am Wasser – direkt selber im Einsatz – keine Rettungsweste tragen. Wenn möglich sollte der Schriftzug DLRG gut zu sehen sein. Besonders sensibel ist der Umgang mit Fotos, auf denen Kinder abgebildet sind. Für die Veröffentlichung braucht man eine Freigabe der Eltern – bitte achtet alle darauf.

Ein sehr wichtiges Thema ist Corporate Identity und Corporate Design. Wie darf der Schriftzug DLRG verwendet werden und wie nicht. Dazu wurde auch die Webseite des Bundesverbandes aufgezeigt, wo vom Schriftzug bis zum Briefbogen alles CD/CI konform zu finden ist.

Nach einer gemeinsamen Pause trafen alle Gruppen wieder zusammen und es sprach der neu gewählte Präsident, Dr. Oliver Liersch, des Landesverbandes Niedersachsen zu den Teilnehmern. Ein wichtiges Thema ist der Erhalt von Schwimmbädern. Die Zahlen der ertrinkenden Menschen steigen leider wieder an – mehr und mehr werden aber auch Schwimmbäder geschlossen. Aufgrund der weniger vorhandenen Bäderzeiten, kann die DLRG weniger Kindern das Schwimmen beibringen. Ein Kind, das schwimmen kann, ist am, im und auf im Wasser relativ sicher. Dr. Oliver Liersch wird sich vermehrt gegen den Trend der Bäderschließung einsetzen.

Im Anschluss an die Rede bestand die Möglichkeit, sich mit Fragen direkt an Dr. Oliver Liersch zu wenden. Neben dem Thema der Schwimmbadschließung, gab es auch viele Fragen zur Ausbildung sowie deren Voraussetzungen – insbesondere einige Verfahren zu vereinfachen und damit das Ehrenamt in der DLRG zu stärken und entsprechend attraktiver zu machen.

Fazit: Die gesamte Veranstaltung war ein Erfolg. Wir hoffen darauf, dass sie wiederholt wird bzw. einige Bereiche vertieft werden.

Bild: Ein starkes Team: v.l. Ute Kruse, Phillip Leineweber, Jan Crone, Kirsten Nix, Leonie Büsing, Sabine Freese, Sandra Tietje

Text: Jan Crone
Fotos: Nicola Dubacher / Jan Crone