Unsere Aktivitäten 2022

Mercedes-Benz Surf-Festivals auf Fehmarn
die Fehmarnsundbrücke
Bastian fährt Boot

Die DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen half in Zusammenarbeit mit den DLRG-Ortsgruppen Bergen und Fehmarn bei der Absicherung des Mercedes-Benz Surf-Festivals.

Mit ELW (Einsatz Leitwagen) und GW (Geräte-Wagen) ging es, unsere beiden Boote Odyssey und Walter Trümper im Schlepptau, am Freitagabend Richtung Fehmarn. Wichtiger Bestandteil waren unsere JETs (Jugend Einsatz Team), welche so seit langem mal wieder eine Menge an praktischen Einsatzgeschehen hautnah miterleben und allerlei Erfahrungen sammeln konnten. Vorangegangen war eine zweitägige Theorie-Einheit, um Grundkenntnisse zu schaffen beziehungsweise zu festigen. Schwerpunkte waren unter anderem das Funken, Karten und Navigation sowie Knotenkunde. Highlight war hierbei eine Funk-Rally durch Nienhagen.

Auf Fehmarn angekommen, operierten wir größtenteils zweigleisig. Eine Aufgabe war es den Strandabschnitt mit der Veranstaltung des Mercedes-Benz Surf-Festivals den Tag über mithilfe von zwei IRBs (Inflatable Rescue Boats) abzusichern. Hierbei handelte es sich um viele kleinere Einsätze, bei denen Surfer an Land zurückgebracht wurden und um Übungsfahrten.

Ein zweites Team startete mit der Odyssey vom Hafen aus, um entweder in Richtung Fehmarnsundbrücke aufzubrechen oder ebenfalls Küstennah am Festival zu patrouillieren. Aufgrund der sehr starken Winde wurde davon abgesehen die Walter Trümper einzusetzen. Bei der Belegung der Boote wechselten wir uns innerhalb der drei Ortsgruppen ständig ab, sodass fast jeder einmal Odyssey oder IRB gefahren ist und seine (teils ersten) Erfahrungen machen konnte.