Unsere Aktivitäten 2021

Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn

Veröffentlicht: 23.09.2021
Team Fehmann 2021 v.l.n.r. Ida, Marieken, Swantje, Sandra, Clara, Basti und Carina
Der Nachwuchs wird wasserfest.
Sandra & Basti auf der Odyssey
Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn 2021
Bootsausbildung auf der Odyssey
Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn 2021

Vom 16. Bis 19. September fand auf Fehmarn das Mercedes-Benz Surf-Festival, eine Mitmach-Messe für Windsurfer und Standup-Paddler, statt.

Die DLRG Ortsgruppe Fehmarn übernahm mit Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Bergen die Absicherung und auch wir wurden eingeladen zu unterstützen.

Daraufhin stellten wir einen Trupp zusammen aus unserem Einsatzteam und unseren JETs (Jugend-Einsatz-Team). Am Samstagmorgen fuhren wir nach Fehmarn.

Dort angekommen wurden wir herzlich von unseren Kameraden begrüßt. Wir haben uns mit dem Revier am Südstrand vertraut gemacht und dann ging es auch gleich los. Es wurde mit IRBs (InflatableRescueBoats) abgesichert. Das sind Schlauchboote, die durch ihren Aluminiumrumpf ohne Probleme auch in flachem Wasser fahren und sogar auf den Strand gleiten können. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann für uns aufs Wasser. Unsere Hauptaufgabe war es abtreibenden Surfern und Paddlern zu helfen und die Surfrennen abzusichern.

Auch unser Boot die Odyssey war mit im Einsatz, da die IRBs eher für die Küstennähe gedacht sind. Nachdem der Filmdreh beendet war, den ein Team mit dem Boot absicherte, konnten wir mit einem ortskundigen Bootsführer das Gebiet noch etwas besser kennenlernen.

Nach einem gemeinsamen Grillen am Abend machten wir uns dann auf dem Heimweg. Alles in allem war der Tag sehr lehrreich für uns alle. Unsere JETs haben einen Einblick in die Arbeit der DLRG bekommen und auch das Einsatzteam konnte viel von dem Tag mitnehmen.

Bild & Text Clara Schirmacher