Aktivitäten 2019

Jahreshauptversammlung mit Rückblick und Wahlen des Vorstands

Veröffentlicht: 29.03.2019
Vorstand v.l.n.r. Martin Lübbecke, Leonie Büsing, Ilona Makel, Sören Makel, Henning Bölzig, Jörg Makel, Carina Schirmacher, Elke Schirmacher, Bernd Schirmacher, Clara Schirmacher, Kirsten Nix, Ute Kruse, Sabine Freese, Jan Crone, Philipp Leineweber und Bernd Prasuhn
v.l.n.r. Lisa Marie Kessner, Leon Ritter, Philip Kroll und Oliver Ahrenshop
Henning Böltzig, Jana Weiss und Jörg Makel
Henning Böltzig, Maike Hacke und Jörg Makel
Henning Böltzig, Eckart Hallmann und Jörg Makel
Eckart Hallmann mit der Badehose aus den 1950er Jahren
v.l.n.r. Henning Böltzig, Maicke Hacke, Eckart Hallmann, Jörg Makel, Leon Ritter, Philip Kohl, Lisa Marie Kessner, Oliver Ahrenshop und Jana Weiss

Am 28.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen statt. Neben Ehrungen und Berichte aus dem Jahr 2018 aus den verschiedenen Fachgebieten standen auch neue Wahlen an, für einen neuen Vorstand.

Jörg Makel als 1. Vorsitzende der Ortsgruppe eröffnete der Abend mit vier Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG. Mit Henning Böltzig vom DLRG Bezirk Celle wurden mit Makel zusammen für 25 Jahre Jana Weiss geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Maike Hacke. Als besonderen Gast wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft Eckart Hallmann geehrte. Dazu gab es stehenden Applaus von allen Teilnehmern. Herr Hallmann erzählte kurz von den Anfängen in der DLRG OG Wathlingen-Nienhagen und der Schwimmausbildung, und dass man 15 Minuten Blöcke hatte, und wie die verteilt wurden. Frau Hacke, die auch geehrt wurde, hat das Kraulschwimmen bei Hallmann gelernt. Hallmann ist auch zu verdanken, dass die Gemeinde das Europabad gebaut hat. Zum Schluss präsentierte Herr Hallmann noch seine erste Badehose aus den 1950er Jahren, und zog einen Vergleich zu dem Material heute.

Nach den Ehrungen ging es zu dem Punkt Berichte, aus den verschieden Bereichen der Ortsgruppe. Jörg Makel als 1. Vorsitzender berichtet über die Erhaltung des Europabads und die Pläne der Gemeinde zur Sanierung und zur dauerhaften Erhaltung des Schwimmbads und Freibads. Die Gemeinde Nienhagen wird viel Geld in die Hand nehmen, um das Schwimmbad fit für die Zukunft zu machen. Es sind schon gute Verhältnisse für die Schwimmausbildung ein Hallen- und ein Freibad zu haben.
Sören Makel aus dem Bereich Einsatz, berichtete über die Arbeit im Bezirk. Da die Ortsgruppe nicht nur als schnelle Einsatzgruppe (SEG) im Landkreis Celle zur Verfügung steht, sondern auch tätig ist im DLRG Landeseinsatzzug Ost, ist es wichtig, dass dieses Potenzial auch bei Hochwasserlagen abgerufen wird, da Material und ausgebildete Kameradinnen und Kameraden auf Abruf für solche Einsätze zur Verfügung stehen.
Aus dem Bereich Ausbildung berichtet Sandra Tietje von vergangen erfolgreichen Aus- und Weiterbildung. Auch die hohe Qualität und die Bereitschaft der Mitglieder, stand im Fokus des Berichts. Für das Jahr 2019 wurde die Planung für Fort- und Ausbildung vorgestellt. Schwerpunkt ist vor allem das Personal am Beckenrand, aber auch der Bereich Einsatz und Führung und die Ausbildung weiterer Bootsführer.
Jan Crone berichtete aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Neben Zahlen über die Besucher im vergangenen Jahr der Ortsgruppen Webseite, wurden auch die Besucher der sozialen Medien wie Facebook und Instagram bekannt gegeben. Die Ortsgruppe ist bei beiden Sozialen Medien neben der Webseite auch vertreten. Außerdem rief er dazu auf, die Petition des Bundesverbands der DLRG zu unterschreiben, zur Rettung der Schwimmbäder. Einen ausführlichen Bericht des Geschäftsjahrs 2018 stellte Ute Kruse vor. Ein großer Schwerpunkt liegt in der Ausbildung von Mitgliedern und in der Unterhaltung der Boote und Fahrzeuge. Ein besonderer Dank wurde für Bernd Schirmacher ausgesprochen, der sich um die Pflege und Wartung des Materials kümmert.

Nach Entlastung des Vorstands standen nun neue Wahlen des Vorstands an. Philipp Leineweber wurde von allen als Wahlleiter bestimmt.

Wiedergewählt wurde als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Jörg Makel.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde Elke Schirmacher gewählt.
Wiedergewählt wurde Ute Kruse als Geschäftsführerin mit Kirsten Nix als Stellvertreter.
Das Ressort Technische Leiterin Ausbildung macht Sandra Tietje weiter, unterstützt wird sie nun von Clara Schirmacher.
Wiedergewählt als Technischer Leiter Einsatz wurde Sören Makel. Als Referent Einsatz wurde Leonie Büsing und Philipp Leineweber ernannt, sowie Bernd & Carina Schirmacher für Fahrzeuge und Boote.
Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde Jan Crone wieder gewählt mit Sabine Freese als Stellvertreterin.
Als Kassenprüfer wurden gewählt Martin Lübbecke. Als Stellvertreter Jana und Antje Weiss.

Folgende Wahlen wurde auch durchgeführt für die Bereiche:

Beisitzer: Bernd Prasuhn, Henning Böltzig und Ilona Makel
Delegierte: Bernd Prasuhn, Sandra Tietje, Ilona Makel und Kirsten Nix
Für den Bezirksrat: Ilona Makel, Sabine Freese, Clara Schirmacher, Lisa-Marie Kessner

Wir gratulieren dem alten und neu gewählten Vorstand und wünschen für die nächsten drei Jahre viel Erfolg.

Den alten und neuen Vorstand findet ihr hier in unserer Webseite

Am Ende der Jahreshauptversammlung stellte Ute Kruse die Planung für das Geschäftsjahr 2019 vor. Viel Geld geht wieder in die Ausbildung. Außerdem ist in Planung, langfristig ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen. Der Haushaltsplan wurden von allen anwesenden Mitgliedern angenommen.
Jörg Makel bedankte sich für die Teilnahme und beendete die Jahreshauptversammlung.

Bild: Carina Schirmacher & Jan Crone DLRG Wathlingen-Nienhagen
Text: Jan Crone DLRG Wathlingen-Nienhagen