Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktivitäten 2017

Heringstage 2017 in Kappeln an der Schlei

Veröffentlicht: 25.05.2017
Autor: Jan Crone
Absicherung einer Veranstaltung
Sonnenaufgang Geltinger Bucht
Baden in der Ostsee - Geltinger Bucht
Zugbrücke Kappeln
Walter Trümper & Odyssey
Abendstimmung auf der Schlei
Nis Randers
Entenrennen Heringszaun Schlei
Team Heringstage 2017 mit JETs
Odyssey & Walter Trümper
Maasholm Schleimünde
Heringszaun in Flammen mit Fackeln
Traditionssegler

Auch in diesem Jahr war die OG Wathlingen-Nienhagen wieder vom 25. - 28.05.2017 zur Absicherung der Heringstage in Kappeln an der Schlei. 

Zu unseren Aufgaben gehört es, am ersten Tag die Heringswette abzusichern. Bei der Heringswette geben die Teilnehmer einen Tipp ab, wieviel Kilo Hering im Netz sein wird ohne Beifang. Wer am dichtesten dran liegt mit seinem Tipp, der wird Heringskönig oder Königin. Mit der Odyssey wurde die Heringswette abgesichert. Unsere Hauptaufgabe ist es, die Heringstage Wasserseitig mit der Odyssey abzusichern. Wie jeden Morgen starteten wir mit einem Bad in der Ostsee, welche noch recht kühl war. Vormittags wurde das Revier erkundetet und Manöver geübt. Nachmittags ist unser JET-Team (Jugend Einsatz Team) nach gekommen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung wurden unsere Walter Trümper auf seine Jungfernfahrt geschickt. Den Artikel finden Sie hier auch. Dann wurden alle Vorbereitung für das Schleppen des Feuerwerks getroffen. Das Feuerwerk wir auf einem Ponton an den Heringszaun geschleppt und verankert. Die Walter Trümmer sicherte das Schleppgespann ab. Mit der Wasserschutzpolizei und der Odyssey wurde die Schlei für den Schiffsverkehr gesperrt und das Feuerwerk konnte pünktlich gezündet werden. Nach dem Feuerwerk wird das Ponton zurück geschleppt. Die Walter Trümmer und die Odyssey wurden in den verdienten Feierabend geschickt.

Am nächsten Vormittag wurden die Boote wieder einsatzklar gemacht und vom Liegeplatz  zum Einsatzort verlegt. Vormittags fand dann ein Entenrennen am Heringszaun auf der Schlei statt. Dazu setzte die Nis Randers nummerierte Enten ins Wasser. Die Enten bekamen noch „Starthilfe“ mit der Löschkanone von der Nies Nis Randers. Die Ente die mit der Strömung als erstes über die Ziellinie schwamm, hatte das Rennen gewonnen. 

Am Nachmittag wurden Odyssey und Walter Trümmer nach Maasholm gefahren. Es ging um eine Revier Erkundungsfahrt und das Kennenlernen der Walter Trümmer und ihr Fahrverhalten. Mit dabei waren auch wieder die JETs. Jeweils zwei Teams fuhren bis Schleimünde und dann mit der Odyssey auf die Ostsee. Für die Walter Trümmer war es nicht so einfach mit den hohen Wellen. Daher wurden mit den zweiten Teams dann nur mit der Odyssey rausgefahren. Für alle eine schöne Erfahrung, zu sehen wie sich ein Boot bei Wellen auf dem Meer verhält und reagiert. Nach der Rückkehr nach Kappeln wurde Abends die Walter Trümmer geslippt. Das JET-Team verabschiedete sich von den Heringstagen und fuhr wieder zurück nach Nienhagen. Die Odyssey unterstützte noch ein Segelboot, welches sich auf Grund festgefahren hat (siehe auch Einsatztagebuch). Um 22 Uhr Abends wurden viele Fackeln am Heringszaun angezündet. Die Wasserschutz Polizei und die Odyssey sicherten die Schlei wieder ab. 

Am Sonntag packten wir unsere Sachen zusammen. Nach einem Frühstück wurde die Odyssey wieder einsatzklar gemacht. Dann wurden wieder Manöver geübt wie Anlegen, normal, 90 Grad Winkel und ablegen. Wenden auf engstem Raum und Präsens auf der Schlei zeigen. Abends wurde die Odyssey geslippt und wir fuhren auch nach Nienhagen.

Wir bedanken uns für den Einsatz auf den Heringstagen in Kappeln an der Schlei und würden uns freuen, wenn es nächstes Jahr wieder heißt, wer ist bei den Heringstagen 2018 dabei!

Bild und Text Jan Crone 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.