Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktivitäten 2010

Hamburger Hafengeburtstag

Veröffentlicht: 08.05.2010
Autor: Jan Crone

Das Team Odyssey vor neuen Herausforderungen ...

Beim Hamburger Hafengeburtstag war die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen mit dem Rettungsboot Odyssey „nur“ Gast und konnte das Treiben an den Landungsbrücken „wellendurchschaukelt“ erleben - eine Woche später warteten dann drei Realeinsätze auf der Schlei und der Ostsee bei Kappeln auf die Bootsbesatzung aus unserer Samtgemeinde. Zunächst der Hafengeburtstag - Sonne, Wind und Regen wechselten sich ab, als die großen Schiffe ihre Paraden zeigten, mitten im Bootskorso auch die Odyssey aus Nienhagen mit Bootsführer Sören Makel und den beiden „neuen Kapitänen“ der Odyssey Bernd Schirrmacher und Sebastian Annewandter, die erstmals als Inhaber der Bootspatente das Rettungsboot über die Alster steuerten. Beeindruckend vor allem, als kleiner roter Punkt unterhalb des riesigen Bugs der Queen Mary festmachen zu können oder neben einem französischen Hubschrauberträger zu stehen. Als die Odyssey mit hoher Geschwindigkeit durch die Wellen vor den Landungsbrücken peitschte, war aber auch sie beliebtes Fotoobjekt der zahlreichen Zuschauer. Hamburger Hafengeburtstag war aber nur der Start in die Sommersaison 2010, denn schon eine Woche später gings zum Realeinsatz auf die Ostsee.

Eigentlich war das Team der Odyssey gebucht für den Sicherheitsdienst auf der Schlei anlässlich der Heringstage der Stadt Kappeln - und natürlich wollte und sollte die DLRG auch etwas aus ihrem Einsatzrepertoire zeigen. Einem klassischen Bergungsmanöver folgte dann schon eine etwas waghalsige Darbietung, in der die Retter unserer Samtgemeinde den Einsatz von Strömungsrettern demonstrierten, indem sich eine Person vom 20 Meter hohen Brückenkopf der Schleibrücke abseilte und punktgenau im Boot der Odyssey landete. Die Aktion erntete viel Beifall vom Publikum, das so eine Vorstellung davon erfuhr, wie z. B. ein Helfer auch aus einem Hubschrauber auf ein Boot gewinscht werden kann.Drei reale Einsätze forderten dann aber die Helfer tatsächlich. Einmal musste ein Fahrgastschiff angefahren werden, auf dem sich eine nicht ansprechbare Person befand, und ein Segler rief in der Schleimündung um Hilfe, nachdem starker Wind ihn auf Grund laufen ließ. Hier wurde neben dem stationierten Boot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auch die DLRG mit der Odyssey alarmiert. Um jede Sekunde ging es nach der Kenterung eines Schlauchbootes vor der Küste, aus dem zunächst zwei Besatzungsmitglieder vermißt waren. Die zur Unglücksstelle beorderten Boote konnten letztlich wieder abdrehen, nachdem die Havaristen doch aus eigener Kraft rettendes Ufer erreicht hatten.In Kappeln ist die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen jetzt schon zum wiederholten Male „gesetzer“ Helfer des Veranstalters, weil vom Team auch viele organisatorische Dinge verantwortlich und zuverlässig über-nommen werden, so z. B. die Sicherung bei der Heringswette und dem jährlichen Schlauchbootrennen, bei dem gemeinsam mit der Wasser-schutzpolizei und der DGzRS für Sicherheit gesorgt wird. Unsere Samt-gemeinde hat also Dank der DLRG auch an der Ostseeküste mittlerweile einen Namen ...

Jörg Makel Vorsitzender
Quelle: Wathlinger Bote Nr. 22/2010

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.