Aktivitäten 2012

Große Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdiensten

Veröffentlicht: 28.03.2012

Ein „brennendes“ Ausflugsschiff auf der Unteraller bei Celle

CELLE. Große Einsatzübung am vergangenen Freitag in Celle: Um 16.18 Uhr wurde die Celler Feuerwehr-Hauptwa-che mit dem Einsatzstichwort „Feuer auf der ‘Wappen von Celle1 - Personen in Not“ auf die Unteraller alarmiert.

Diese übergreifende Einsatzübung von Hilfsorganisationen war den Einsatzkräften vorher nicht bekannt. Die Übungslage sah wie folgt aus: „Im Verlauf der Unteraller, zirka einen Kilometer unterhalb des Wassersportclubs (WSC), bricht auf dem Ausflugsschiff Wappen von Celle ein Brand aus. Es befinden sich bei Brandausbruch mehrere Personen an Bord. Einige haben bereits durch einen Sprung ins Wasser versucht ihr Leben zu retten.“ Nach Eingang des Notrufes in der Feuerwehr- und Einsatzleitzentrale des Landkreises Celle wurden sofort die entsprechenden Einsatzkräfte alarmiert. Besonderheit bei dieser Einsatzübung war die Kombination eines Brandeinsatzes auf einem Gewässer sowie die Suche nach Personen und der Einsatz von Tauchern. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Celle - Hauptwache - an der Einsatzstelle ein. Zunächst wurde durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) die Lage erkundet.
Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet. Nach Eintreffen des Rüstwagens wurde sofort das ständig mitgeführte Schlauchboot einsatzbereit gemacht.
Gleichzeitig ging am Ufer eine Drehleiter in Stellung. Nachdem das Schlauchboot zu Wasser gelassen wurde, setzte ein Trupp unter schwerem Atemschutz auf das Schiff über. Insgesamt konnten vier Personen vom Schiff gerettet werden. Die Drehleiter leiterte inzwischen am Deck des Ausflugschiffes an. Zwischen Ufer und Schiff entstand somit eine Brücke. Nachdem die Personen gerettet waren, konzentrierte sich der Feuerwehreinsatz auf die Brandbekämpfung.
Zur Suche und Rettung der ins Wasser gesprungenen Personen suchten Boote der DLRG Celle die Aller und das Ufer ab. Taucher der DLRG und der Feuerwehr suchten Unterwasser nach den „Vermissten“. Auch hier konnten insgesamt vier Personen durch die Einsatzkräfte gerettet werden (davon ein  Verletztendarsteller und drei Dummies). Eine Person (Dummie) wurde durch Kräfte der DLRG reanimiert. Die Verletztenversorgung erfolgte durch den Malteser Hilfsdienst. An der Übung beteiligt waren: die Freiwillige Feuerwehr Celle - Hauptwache -, die Tauchergruppe der Feuerwehr Celle, die DLRG Celle und der Malteser Hilfsdienst.

Foto Persuhn
Quelle: CZ 28.03.2012