Unsere Aktivitäten 2022

Gemeinsamer Dienst der Rettungsgruppe

Veröffentlicht: 06.04.2022
Boot im trockenen auf Rollen geslippt
Motorrettungsboot mit Hochwasserrollen
Boot Slippen ins Wasser
Boot im Übungseinsatz
Boot Slippen aus dem Wasser
Einweisung navigieren in fremdem Gelände, nur mit Hilfe von Karte

Die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft) Ortsgruppen Bergen und Wathlingen-Nienhagen haben vor kurzem einen gemeinsamen Dienst ihrer Wasserrettungstrupps mit den Schwerpunkten Hochwasserrollen-Einsatz und Navigation durchgeführt.

BERGEN. Nach langer Zeit, war endlich wieder ein gemeinsamer Dienst der beiden Ortsgruppen zustande gekommen. Dieser wurde in zwei Abschnitte geteilt. Mit dabei waren die JETs (Jugend Einsatzteam) aus Bergen und das Einsatzteam aus beiden Ortsgruppen.

Im ersten Abschnitt war der Schwerpunkt der Hochwassereinsatz. Dazu wurde an ein Gewässer ohne Strömung verlegt. Für die Übung kam das neue Einsatzboot „Beluga“ der Ortsgruppe Bergen zum Einsatz welches mit einem Satz Hochwasser-Rollen ausgerüstet werden kann. So ist ein „Warten“ durch flaches Wasser möglich und auch das Anlanden an flachen Übergängen von Land zu Wasser. Dazu übernahmen die Bootsführer das Kommando und haben die Teilnehmer erst einmal in die Montage der Rollen eingewiesen. Wenn die Rollen montiert und gesichert sind, kann das Boot, ohne Einsatz eines Kraftfahrzeuges mit Trailer, auf einem festen Untergrund geslippt werden. Unter Nutzung einer Seilsicherung wurde das Boot geslippt, auf dem Gewässer kurz bewegt und wieder angelandet. Wiederholtes Durchführen dieser Übung mit wechselnder Mannschaft, unterschiedlichen Lösungsansätzen und unterschiedlichem Personalansatz festigte diese Abläufe.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause im Gelände ging es zum zweiten Teil über. Auch dieses Szenario wäre so bei einer Hochwasserlage möglich: Navigieren in fremdem Gelände, nur mit Hilfe von Karte und Orientierung in der Natur, angeleitet über DLRG-Betriebsfunk. Navigationsgeräte und Handys waren explizit nicht zu nutzen um den Ausfall dieser in einer Großschadenlage zu simulieren. Zu Beginn erfolgt eine Einweisung in die Nutzung der Karte und das Auffinden von Punkten über die Längengrade und Breitenparallelen. Mit Hilfe des ELW (Einsatzleitwagen) aus Wathlingen-Nienhagen wurden über Funk Koordinaten durchgegeben, die die beiden weiteren Fahrzeuge anzufahren hatten. Es galt, jeweils abwechselnd eine Route zum Ziel zu finden und die verbliebenen Fahrzeuge dorthin zu führen. Nicht immer war es einfach den Überblick zu haben, gerade wenn man auf kleineren Wegen mit vielen Abzweigungen und Kurven unterwegs ist. Zum Ende dieses Übungsabschnittes wurde die Fahrzeughalle der Ortsgruppe Bergen auf dem Scheibenhof in Lohheide erreicht und es folgte nach Aufklaren des Materials die Auswertung des gemeinsamen Tages. Alle Teilnehmer konnten viel Wissen mitnehmen und bedankten sich für den gemeinsamen Ausbildungstag.

Unser Dank gilt, neben allen Teilnehmenden, der Truppenübungsplatzkommandantur Bergen und dem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum die uns das Betreten und Nutzen ihrer Anlage ermöglichten.

Bild Sebastian Behrendt / Jan Crone – Text Jan Crone / Sebastian Behrendt