Unsere Aktivitäten 2024

Gemeinsame DLRG Bezirksentscheide 2024

Veröffentlicht: 27.01.2024
Gemeinsame DLRG Bezirksentscheide 2024

Ende Januar fanden die DLRG Bezirksentscheide 2024 statt. Wassersportler aus verschiedenen Ortsgruppen des Bezirks Celle und Nienburg traten an, um ihre Fähigkeiten im Rettungsschwimmen zu zeigen.

Die Ortsgruppe Nienburg hat sich mit dem Bezirk Celle zusammengetan, da wegen mangelnder Teilnehmerzahl Bezirksentscheide dort schwierig geworden sind. Es wurde der Bezirk Celle und separat die Ortsgruppe Nienburg gewertet.

Wettkampfdaten im Überblick

Teilnehmer und Mannschaften

Insgesamt 142 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen an diesem Wettkampf teil. Die Teilnehmer kamen aus den folgenden Orten:

• Celle: 24 Einzelschwimmer und 6 Mannschaften
  • Wathlingen-Nienhagen: 17 Einzelschwimmer und 3 Mannschaften
  • Winsen (Aller): 16 Einzelschwimmer und 16 Teilnehmer in der Mannschaft
  • Wietze-Ovelgönne: 1 Einzelschwimmer und 1 Mannschaft mit 5 Teilnehmern
  • Unterlüß: 7 Einzelschwimmer und 2 Mannschaften mit insgesamt 14 Teilnehmern
  • Faßberg: 5 Einzelschwimmer und 1 Mannschaft mit 5 Teilnehmern
  • Bergen: 4 Einzelschwimmer und 1 Mannschaft mit 8 Teilnehmern
  • Nienburg: 29 Einzelschwimmer und 6 Mannschaften mit insgesamt 38 Teilnehmern

Kampfrichter und Helfer

Der reibungslose Ablauf des Wettkampfs wurde von engagierten Kampfrichtern und Helfern sichergestellt:

• 2 erfahrene Kampfrichter überwachten die Wettkämpfe im Auftrag des DLRG-Landesverbands.
  • 11 angehende Kampfrichter sammelten erste Erfahrungen und unterstützten die Veranstaltung und bekamen am Ende nach bestandener praktischer Prüfung Ihre F1 Kampfrichterlizenz.
  • Insgesamt 23 Kampfrichter trugen zu einem fairen Wettkampf bei.
  • 11 Helfer kümmerten sich um organisatorische Details und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Wettkampfverlauf

Die Teilnehmer absolvierten insgesamt 91 Einzelläufe und 24 Mannschaftsläufe. Die Spannung im Becken war greifbar, als die Schwimmerinnen und Schwimmer um Bestzeiten kämpften.

Besondere Erwähnung: Senioren

Die Seniorenkategorie war ebenfalls vertreten:

• Einzel: 16 Teilnehmer aus Celle und 2 aus Nienburg
  • Mannschaft: 3 Teams zeigten ihr Können

Altersvielfalt

Die Altersspanne der Teilnehmer war groß. Der älteste Teilnehmer wurde 1948 geboren, während der jüngste Schwimmer aus dem Jahrgang 2015 stammte. Diese Vielfalt des Rettungsschwimmens zeigt wieder, dass Leidenschaft und Begeisterung keine Altersgrenzen kennen.

Die DLRG Bezirksentscheide 2024 war ein voller Erfolg. Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren großartigen Leistungen und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in der Zukunft mit der Ortsgruppe Nienburg.

Text: Jan Crone / KI
Bilder: Ines Koppmann