Aktivitäten 2011

Europabad Nienhagen erlebt Rettungs-schwimmentscheide des DLRG Bezirkes Celle

Veröffentlicht: 19.02.2011

Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG OG Wathlingen-Nienhagen ganz vorn dabei. Es brodelte im Europabad Nienhagen, als am vergangenen Sonnabend die Rettungsschwimmer des DLRG Bezirkes Celle ihre Schwimmentscheide austrugen. Rettungsschwimmen der DLRG ist aktiver Rettungssport - es kommt nicht nur auf schnelles Schwimmen an, sondern auch um präzise Anwendung und Einsatz von Rettungsmitteln und natürlich die Anwendung der Ersthilfe in Form der Herz-Lungen Wiederbelebung.300 Aktive aus dem DLRG Bezirk fanden den Weg in das Hallenbad und alle fieberten natürlich der angekündigten Siegerehrung im Jugendzentrum entgegen. Neben Urkunden gab es natürlich die drei begehrten Medailien für die Erstplatzierten.Die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen stellt wieder einmal mit Henning Böltzig und Jörg Makel die Bezirksmeister in der Senioren-Klasse. Überraschend sicherte sich aber auch das Team der Altersklasse 15/16Jahre in der Mannschaftswertung den Bezirkstitel. Hier schwammen Merle Tewes, Leonie Büsing, Larissa Weiss und Kay- Cedrik Surborg sowie Julian Leineweber.In der Einzelwertung errangen Philipp Leinweweber, Merle Hinrichs und Julian Leineweber von der DLRG Wathlingen-Nienhagen in ihren Altersklassen den Titel des Vize-Meisters. Die Bronzene Medaillie war für die jüngste Mannschaft unserer Ortsgruppe reserviert. In der Altersklasse bis 12 Jahren schwammen hier Yara Simson, Helen Binder, Janine Weiss, Jurek Weiss, Renke Hinrichs und Felix Smid. Den zweiten Platz erschwammen sich auch die gemischte Mannschaft der Altersklasse 13/14 mit Finja Borchers, Merle Hinrichs, Silke Tietje, Eugen Reuter, Tilo Schröter, Antonia Keber-lehn und Robert Leineweber.Die Halle brodelte natürlich beim Wettbewerb der jungen Erwachsenen - Altersklasse 17/18 Jahre - die in insgesamt fünf Wettbewerben antreten mussten.Lediglich um wenige Punkte verpasste dabei die Mannschaft unserer Ortsgruppe den silbernen Platz und lag nach zwei Disziplinen sogar auf dem Spitzenplatz.Ein kleines falsches Handling bei der Reanimation und knappe Zieleinläufe in den anderen Läufen warfen die hochmotiviertenWettbewerb im Nienhagener Hallenbad . Schwimmer aus Nienhagen dann aber zurück. Dennoch, dieser Wettbewerb war Spannung pur und für jeden Teilnehmer und Besucher das High Light des Wettbewerbs. Als Zuschauer konnte man sich bei allen Schwimmern nur bedanken für einen so emotionsgeladenen und fairen Wettbewerb, der zeigte, dass die DLRG im Bezirk optimal aufgestellt ist.Für die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen schwammen hier Jana Weiss, Violetta Keber- lehn, Donatus Hennigs, Florian Heinze und Philipp Leineweber.Ein großes Lob gilt natürlich allen Betreuern der Björn Storm, Sandra Tietje, Antje Weiss, Hennig Böltzig, Ines Weissund Ilona Makel, ohne die solche sportlichen Leistungen nicht möglich wären und den vielen Helfern im Hintergrund der Veranstaltung.Die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen sagt aber auch Dank der Samtgemeinde Wathlingen, die das Hallenbad der DLRG kostenfrei für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat und den Bürgerinnen und Bürgern, die an diesem Sonnabend leider das Bad nicht nutzen konnten und auf ihren Badespaß verzichtet haben.

Jörg Makel