Unsere Aktivitäten 2023

Carina & Clara mit unseren Jets
bei der DGZRS - Besichtigung des Boots Fritz Knack
Absicherung Stand-Up-Paddeling Wettbewerb

Über das Wochenende Christi Himmelfahrt ist das Einsatzteam mit den JETs (Jugend Einsatzteam) zur Absicherung der Heringstagen gefahren.

KAPPELN an der Schlei. Nach drei Jahren Pause, fanden nun endlich wieder die Heringstage statt.

Die Heringstage sind ein alljährliches traditionelles Volksfest in Kappeln an der Schlei, wo der Hering und der letzte Heringszaun in Europa im Mittelpunkt stehen.

Die ganze Mannschaft startete am Donnerstag früh morgens in Nienhagen und machte sich mit zwei Fahrzeugen und der Odyssey auf den Weg.
Unser Schwerpunkt bei den Heringstagen ist die Absicherung des Veranstaltungsgeländes, da diese im Nord- und Südhafen in Kappeln stattfindet.
Dazu kam eine tägliche Rettungsvorführung, bei der den interessierten Besuchern von unserem Team verschiedene Rettungs- Möglichkeiten und Geräte demonstriert wurden und so ein Einblick in die Abläufe gegeben wurde.
Am Donnerstag wurde die traditionelle Heringswette abgesichert. Und am Sonntag fand ein Stand-Up-Paddeling Wettbewerb statt, wo von uns die Wasserfläche und die Teilnehmer gesichert wurden.

Am ersten Morgen fand für unsere Teilnehmer eine Einweisung in Rettungsgeräte (Rettungsgurt mit Leine, Gurtretter und Wurfsack) an der Ostsee statt. Im Anschluss wurde angebadet.

Am Samstag kamen Kammeraden aus der Ortsgruppe Winsen Aller für einen Tag dazu. Die Zeit wurde genutzt, um Theoretisch- und Praktische Bootsausbildung durchzuführen. Unsere JETs bekamen dazu eine Einweisung in das Revier, mit Karten, Betonnung, Schifffahrtszeichen und der sichere Umgang an Bord eines Motorrettungsboots.
Ein Dank geht an die Ortsgruppe Gelting - Golsmaas - Hasselberg, die uns ihre Wache als Unterkunft zur Verfügung stellte.

Für unsere JETs war es wieder ein Einblick in die Wasserrettung und den Bootsdienst und sie waren begeistert. Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem Besuch der der DGZRS und eine Besichtigung des Boots Fritz Knack. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten erklärt, wie das Boot eingesetzt werden kann. Die Versorgung einer verletzten Person ist möglich wie auf einem Rettungswagen. Aber auch das Winchen einer Person z.B. eines Notarzts vom Hubschrauber ist möglich. Bei Bedarf gibt es ein kleines Beiboot. Wir bedanken uns bei der DGZRS für die Führung.

Wir freuen uns auf die nächsten Heringstage 08.-12.05.2024 und kommen gerne wieder nach Kappeln an der Schlei.

Text: Jan Crone
Fotos: DLRG Wathlingen-Nienhagen & Jan Crone