Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen e.V. findest du hier .
Der Winter hat es sich Ende Februar noch mal anders überlegt und ist nochmal zurückgekommen. Das haben die Ortsgruppen Celle, Winsen Aller und unsere Ortsgruppe genutzt. Getroffen wurde sich bei der DLRG Celle am Hafen. Im Hafen wurde dann im Dunkeln die Eisrettung geübt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.
Wichtig ist, das Patient und Retter und alle die sich auf dem Eis bewegen angeleint sind. Dazu wurden die Sicherungsleinen für Taucheinsätze verwendet. Gut gesichert wurden mit dem Eisretter und dem Spineboard geübt, eine eingebrochene Person an Land zu bringen. Der Eisretter hat den Vorteil, dass der Retter nicht ins Wasser muss, um den Patient auf den Eisretter zu ziehen. Anders ist es beim Spineboard, dort muss der Retter ins Wasser, um die Person auf das Spineboard zu bekommen. Dazu wird das Spineboard zwischen Retter und Patient gebracht und Richtung Land ausgerichtet. Nun muss mit viel Kraft das Spineborad über die Eiskante gezogen werden mit Patient und Retter.
Wichtig ist dass der Patient bei starker Unterkühlung nicht mehr bewegt als nötig und liegnd gelagert wird, da durch die Unterkühlung und Bewegung sonst der "Rettungstod" droht. Der Wärmeerhalt ist wichtig und nicht zuvergessen und das Starten der "Rettungskette".
Ein Dank auch noch an den Malteser Hilfsdienst Celle für die Absicherung der Übung.
Wasserrettung ist nur zu lernen durch Üben, vielen Dank an alle Beteiligten.
Wir weisen darauf hin, dass die Eisflächen nicht betreten werden dürfen, da das Eis nicht ausreichend dick ist. Die Eisregeln der DLRG finden Sie hier: https://wathlingen-nienhagen.dlrg.de/ausbildung/die-eisregeln.html
Text Jan Crone
Ein Dank für Fotos an Jan Schütte
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.