Aktivitäten 2010

Ein STARKES TEAM für drei weitere Jahre

Veröffentlicht: 13.02.2010

DLRG OG Wathlingen-Nienhagen wählt neuen Vorstand

Ein wahrlich starkes Team wird die Geschicke der DLRG Wathlingen-Nienhagen in den nächsten drei Jahren leiten. Jedenfalls wählten die Mitglieder in der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung eine wahre Mischung aus verschiedenen Altersgruppen, die mit ihrer Person, ihren Interessen und ihren Professionen ganz unterschiedliche
Fähigkeiten in die Vorstands- und Verbandsarbeit einbringen und sich gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, die DLRG zu einer modernen Organisation zu führen, in der Kinder- und Jugendarbeit gelebt wird, die Schwimmausbiidung eine hohe Priorität genießen wird und der Rettungsdienst großen Raum einnimmt.
Bevor es in den Vereinsräumen um die Wahl der neuen Vereinführung ging, konnte der Vorsitzende JÖRG MAKEL Ehrungen für langjährige Mitglieder aussprechen. Sandra TIETJE und Jurek WEISS halten dem Verein seit 10 Jahren die Treue, Georg SCHÄFER jun. ist jetzt schon 25 Jahre dabei und erinnert sich sehr gut daran, wie er hier in Nienhagen bei der DLRG schwimmen gelernt hat. Sandra TIETJE ist mittlerweile für die Jugendarbeit zuständig und Jurek WEISS ist in der jüngsten Altersklasse bereits im Rettungssport erfolgreich.
Zwei weitere Ehrungen trafen auch noch überraschend ein. Im Aufträge des DLRG Landesverbandes Niedersachsen konnte Henning BÖLTZIG in Vertretung des Bezirksleiters zwei Verdienstabzeichen in Bronze überreichen. Die erste Ehrung traf Sören MAKEL, der mit seinem Knowhow am Standort Nienhagen eine Rettungsstation personell und materiell aufgebaut und in den Wasserrettungszug integriert hat. Seit 24 Jahren ist er Mitglied in der DLRG und hatte bereits als Jugendlicher
Verantwortung übernommen und zahlreiche Veranstaltungen begleitet. Sören Makel ist mittlerweile auf Landesebene anerkannter Fachmann für den Wasserrettungsdienst. Die gleiche Ehrung betraf seinen Bruder Tjark MAKEL, der den Bootstrupp aufgebaut hat und sich vor allem um die Ausbildung junger Bootsführer kümmert. Jugendlichen den Spaß an
der Bootsführung zu vermitteln und sie auch sensibel machen für die Gefahren, die damit verbunden sind, hat er sich zur Aufgabe gemacht. Die Beschaffung des neuen Motorrettungsbootes war wesentlich seiner Idee und seinem Engagament zu verdanken. Auf tolle zurückliegende Jahre konnte somit der Vorsitzende blicken, der mit Stolz hervorhob,dass die Ortsgruppe jetzt schon über 400 Mitglieder zählt und neben den Vorstandsmitgliedern ein tolles Betreuerteam verfügbar hat, das sich . um die Schwimm- und die Rettungsschwimmausbildung kümmert. Die bald 50 Jahre bestehende Ortsgruppe kann auf tolle Vereinsräume zurückgreifen und hat mit Hilfe der Samtgemeinde und der Gemeinde Nienhagen eine anerkannte Wasserrettungswache und zentrale Ausbildungsstätte geschaffen und mit gutem Material bestückt.

Einstimmig wählte dann die Versammlung folgende Mitglieder:

VorsitzenderJörg MAKEL
Stellv. VorsitzendeRegina ELVERS
GeschäftsführerWalter TRÜMPER
Stellv. Geschäftsführer/ MitgliederverwaltungMelitta JOHN
Technische Leitung   Rettung/GerätSören MAKEL
Technische Leitung AusbildungAntje WEISS
Leiterin ÖffentlichkeitsarbeitSwantje SCHÖNE
ArztJörg BIELEFELD
Beisitzer/AusbildungHenning BÖLTZIG
Beisitzer/BootsreferentTjark MAKEL
BeisitzerinMona BAUERMEISTER
Beisitzer/SchirrmeisterBernd SCHIRRMACHER
Beisitzerin/Beauftragte BehindertensportIlona MAKEL
Jugendwartin (bestätigt)Sandra TIETJE

Zu Revisoren bzw. stellv. Revisoren wählte die Versammlung Anke PRA- SUHN, Ines WEISS, Sebastian PRASUHN und Elke SCHIRRMACHER.
Die Versammlung beschloss weiterhin die Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu einem bereits im Jahre 2009 festgelegten Betrag, sowie den Beitritt in die Dachorganisation zur Förderung des Behindertensports. In der Perspektivplanung wird die Ortsgruppe in diesem Jahr diverse Veranstaltungen mit dem Rettungstrupp begleiten und dort für die Sicherheit sorgen, u.a. bei den Heringstagen an der Schlei oder aber im Rahmen des Küsten-Wachdienstes in der Sommersaison.
Die Ortsgruppe will zudem ihre technische Ausrüstung weiterhin optimieren, um vor allem z.B. bei der Suche nach im oder am Wasser vermissten Personen noch besser operieren zu können.
Auf Bezirksebene wird die Ortsgruppe künftig vertreten durch Jörg MAKEL, Walter TRÜMPER, Sören MAKEL und Dr. Oliver AHRENSHOOP.
In den nächsten Ausgaben wird die DLRG die Vorstandsmitglieder mit ihren Aufgabenbereichen noch genauer vorstellen.