Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen e.V. findest du hier .
ROTTERDAM. Der Wettkampf jährt sich im Jahr 2025 zum 10. Mal. Nachdem bereits im Vorjahr zwei Kameraden der Ortsgruppe mit der DLRG Celle an diesem Ereignis teilnehmen konnten. Wollte das derzeit aktive Team der Altersklasse 17/18 Mannschaft unter Ihrem eigenen DLRG-Ortsnamen starten.
Die Mannschaft bestand aus den Schwimmern Janis Schweizer, Finn Hilgefort, Tino Koppmann und Lasse Bukowski. Trotz der derzeit schlechten Trainingsmöglichkeiten reichten die gemeldeten Qualifikationszeiten für diese Internationale Begegnung aus.
Der Wettkampf erstreckte sich über zwei Wettkampftage, jeweils mit 5 Wettbewerben, Aufgrund des frühen Startbeginns reiste die Mannschaft mit ihrem Trainer/Ausbilder Henning Böltzig bereits am Vortag an.
Die Unterbringung war zusammen mit den Kameraden aus der Ortsgruppe Celle in einem Hostel nahe der Rotterdamer Innenstadt.
Am ersten Wettkampftag wurden 2 Mannschaftsdisziplinen und 3 Einzeldisziplinen durchgeführt. Jeweils mit fast 400 Starts pro Einzeldisziplin und ca. 75 Mannschaftsstart pro Disziplin war der Zeitrahmen gut gefüllt.
Die Starts waren in mehrere Events und vielen Läufe auf jeweils 8 Bahnen verteilt.
Bereits im 2 Event musste die Mannschaft im 3. von 9 Läufen an den Start. In diesem Lauf war die Gurtretterstaffel an der Reihe. Hier startet der erste Schwimmer mit 50m Freistil, der 2.Schwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen, der 3. Schwimmer schwimmt 50m Freistil mit dem Gurtretter und übergibt den Gurt im Wasser an den 4.Schwimmer und hält sich selbst an dem Auftriebskörper des Gurtes fest, der 4.Schwimmer rettet nun den Schwimmer mittels Gurts und Flossen über eine Strecke von 50m ins Ziel. Die Mannschaft erreichte hier den 58. Platz mit einer Gesamtzeit von 2:46,10.
Das zweite Mannschaftsevent, welches nur international angeboten wird, kämpfen zwei Teilnehmer pro Team beim Rettungsleinenwurf gegen die Zeit. Dieser Wettkampf wird nach 45 sec abgebrochen. Wer sein Teamkamerad innerhalb dieser Zeit nicht in Ziel gezogen hat, erreicht in diesem Wettkampf leider null Punkte. Das Team mit Janis Schweizer und Tino Koppmann erreichte mit 26,35 sec den 34.Platz von 107 Starts.
Im 8. Event folgte der 1.Wettkampf für die Einzelschwimmer. Beim Wettkampf „100m Manakin Tow with Fins“, muss der Schwimmer 50m mit einem Rettungsgurt anschwimmen eine Puppe aufnehmen, diese mit dem Gurt sichern und 50m zurück ins Ziel schwimmen. Am Start waren hier Tino Koppmann mit 1:16,87 (123.), Lasse Bukowski 1:10,07 (94.) und Henning Böltzig 1:14,54 (4. Platz Masters 50+).
Am zweiten Tag erfolgte das Event 12, hier startete die Mannschaft in einem von neun Läufen und erreichte den 60. Platz mit 2:12,50 min. bei der Rettungsstaffel.
Das Retten einer Puppe über 25 m für Einzelstarter erfolgte im 14.Event. Hier erreichte Lasse Bukowski den 125. Platz mit 42,08sec., Tino Koppmann den 141. Platz mit 45,30sec. jeweils in der Juniorenwertung und Henning Böltzig mit 49,17sec. den 7. Platz in der Ü50 Wertung.
Im 16.Event musste die Mannschaft die Disziplin „4x25m Retten einer Puppe“ absolvieren. Mit 1:53,34 min konnte der 58. Platz erreicht werden.
Die Königsdisziplin für die Wathlingen-Nienhagener Teilnahmer war die Einzeldisziplin „100m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter“. Hier konnte Lasse Bukowski mit 1:08,62 den 122. Platz, Tino Koppmann mit 1:24,52, verletzungsbedingt den 137. Platz erreichen. Henning Böltzig schwamm hier mit 1:11,07 auf den 6. Platz bei der Wertung 50+.
Die Rückreise nach Nienhagen wurde am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr angetreten.
Die Mannschaftskameraden Janis, Tino, Finn und Lasse, sowie der Trainer Henning Böltzig waren mit Ihren erzielten Zeiten voll- und ganz zufrieden.
Die DLRG-Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen ist stolz auf die Leistungen ihres Teams!
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches 2025.
Text und Bild: Henning Böltzig
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.