Aktivitäten 2013

DLRG Wathlingen–Nienhagen auf den Heringstagen in Kappeln an der Schlei

Veröffentlicht: 05.05.2013

Anlässlich des unter Denkmalschutz stehenden Heringszaunes in der Schlei vor Kappeln feiert man dort alljährlich über das Himmelfahrtswochenende die Heringstage. Ziel dieser Veranstaltung ist nicht nur die Bekanntmachung dieser altehrwürdigen Art Heringe zu fangen, welche jedes Jahr die Schlei hinaufwandern um zu laichen, sondern auch um Geld für den Erhalt zu bekommen.
Seit 2009 ist auch die DLRG Ortsgruppe Wathlingen–Nienhagen jedes Jahr mit von der Partie um die Veranstaltung von der Wasserseite aus sicherer zu gestalten. Auch in diesem Jahr waren die Aufgaben für die Wasserretter aus Nienhagen vielfältig und abwechslungsreich. Vom Überwachen der Heringswette (Wie viel Pfund Hering ist im Netz? - Das ist die Frage, welchen den Prominenten Wettern gestellt wird) bis hin zum Schleppen eines Pontons mit dem Feuerwerk darauf und anderen kleineren Aktionen haben alle viel Spaß gehabt. Besonders in Erinnerung wird dieses Jahr die Nachtfahrt in die Eckernförder Bucht bleiben. Die Wasserretter aus Nienhagen nutzen die Heringstage vor allem um ihre jungen Mitglieder (ab 16 Jahren) an die Arbeit auf dem Wasser zu gewöhnen - mit Spaß und viel Abwechslung. Dafür waren dieses Jahr Leonie Büsing und Merle Tewes aus Nienhagen mit. Beide sind sich einig, nächstens Jahr sind wir wieder mit dabei. „Es war rund herum wieder eine tolle Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften von Deutschem Roten Kreuz, Polizei und Security hat Problemlos funktioniert“, sagte Dennis Szuppa, Einsatzleiter der DLRG Ortsgruppe Wahtlingen – Nienhagen vor Ort.

Die Mannschaft der DLRG Ortsgruppe vor der Schlei im Kappelner Hafen (v.l.n.r. Dennis Szuppa (Einsatzleiter vor Ort und stellv. Technische Leiter Rettung und Gerät), Sören Makel (Technischer Leiter Rettung und Gerät), Sandra Tietje (stellv. Technische Leiterin Ausbildung), Leonie Büsing (Juniorrettungstrupp) und Merle Tewes (Juniorrettungstrupp))