Aktivitäten 2011

DLRG schult Mitglieder an „schwerem Gerät“

Veröffentlicht: 05.11.2011

Rettungsschwimmer dürfen jetzt auch im Einsatz mit der Motorsäge arbeiten. Wozu braucht ein Rettungsschwimmer eine Motorsäge? Nun, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft ist längst auch eine moderne Organisation, die im technischen Bereich Hilfe leistet, vor allem dann, wenn diese in Zusammenhang mit dem Wasser steht. Nun ist der Umgang mit einer Motorsäge nicht gerade ungefährlich, nicht umsonst darf im Einsatz, aber auch im privaten Bereich eigentlich nur noch jemand zur motorgetriebenen Kette greifen, der an diesem Gerät eine Sachkundeprüfung abgelegt hat. Für die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen also keine Frage, dass derjenige, der mit dem neu beschafften Gerät arbeiten möchte, auch entsprechend ausgebildet sein muss. Axel Hartge aus Bröckel - selbst Forstoberinspektor und DLRG-Mitglied - bot mit der mobilen Waldarbeiterschule kurzerhand ein Seminar für die Rettungsschwimmer. Am Anfang stand - wie sollte es anders sein - erst einmal eine Handvoll Theorie. Am zweiten Tag ging es in den Wald, wo unter dem kundigen Auge des Forstwirtes die ersten Schnitte gesetzt wurden. Erst als alle ihr Können unter Beweis gestellt hatten, gab es die ersehnten Teilnahmebescheinigungen.Die DLRG OG Wathlingen-Nienhagen ist jetzt also präpariert, um mit gutem Material und ausgebildetem Personal auch Arbeiten mit der Motorsäge durchzuführen - und das kommt nicht zu selten vor, denn oft sind z.B. gerade an Ufern im Einsatzfall Zufahrtsmöglichkeiten im freien Gelände durch Bäume und Äste versperrt oder ein quer geschlagener Baum verhindert gar das Befahren eines Flusses.In der DLRG Wathlingen-Nienhagen gibt es übrigens mit Sandra Tietje auch gleichzeitig das erste weibliche Mitglied, das das Zertifikat zum Führen einer Motorsäge erhielt.

Sören Makel
Technische Leitung DLRG

Bilder: 1.  Axel Hartge als Ausbildungsleiter mit den Teilnehmern Sebastian Pras- uhn, Donatus Hennigs, Sandra Tietje, Kevin Holstein und Fred Prasuhn

2. Sandra Tietje setzt unter Anleitung von Axel Hartge den ersten Schnitt.