Aktivitäten 2009

DLRG präsentiert neues Boot

Veröffentlicht: 04.04.2009

25 000 Euro teure „Odyssey“ kommt auf Aller und Meer zum Einsatz

NIENHAGEN (ef). „Odyssey“, Odyssee - so heißt das neue Rettungsboot der DLRG Wathlingen-Nienhagen, das der Ortsgruppenvorsitzende Jörg Makel, am vergangenen Freitag im Hagensaal präsenierte.
Im Gegensatz zu seinem antiken Namensgeber soll das Boot allerdings nicht zehn Jahre umherirren. Im Gegenteil: Mit seiner Ausstattung ist es bestens gerüstet für den Einsatz auf der Aller, aber auch auf Nord- und Ostsee. So gehören ein Sonar zur Suche von vermissten Personen oder Sachen genauso dazu wie ein GPS, medizinisches Gerät für die Ersthilfe, eine Bergungstrage, ein Nachtsichtgerät und ein Notatemgerät für schnelle Bergung. Mit Hilfe eines an Bord befindlichen Wasserprobenkoffers lassen sich vor Ort auch Wasseranalysen erstellen.
Rund 25 000 Euro hat das Boot gekostet, das künftig in Nienhagen stationiert sein wird. Einsatzgebiet ist die gesamte Aller zwischen Nienhof und der Kreisgrenze bei Schwarmstedt. Im Sommer werden die Lebensretter zudem mit der „Odyssey“ ihren Dienst in Wilhelmshaven verrichten.

Quelle: CZ