Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen e.V. findest du hier .
Zu einem vollen Erfolg wurden die DLRG-Landesmeisterschaften in Celle. Insgesamt rund 1500 Athleten mit ihren Trainern und Betreuern sowie den Wettkampfrichtern bevölkerten während der zweitägigen Titelkämpfe das Celler Badeland. Zusammen sorgten sie für beste Stimmung, die in sechs verschiedenen Altersklassen zu Topleistungen anspornte.
CELLE. Wenn man DLRG hört, denkt man unweigerlich an Schwimmbäder oder an die Strände an Nord- und Ostsee. Dort beobachten Rettungsschwimmer aufmerksam die Badenden oder im Wasser herumtollende Kinder. Im Notfall wären sie sofort als Retter im Einsatz. Aber sie messen ihre Kräfte und ihr Können auch mit Gleichgesinnten in einem sportlichen Wettstreit. So auch bei den DLRG-Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die in diesem Jahr in Celle ausgetragen wurden.
Im Wasser des Celler Badelandes und des Winser Bades wurden in sechs verschiedenen Altersklassen die neuen Meister gesucht. Insgesamt 1500 Teilnehmer von 90 Ortsvereinen aus den 18 DLRG-Bezirken Niedersachsens hatten ihre Athleten entsandt. „Das war eine Supersache - einfach eine runde Veranstaltung“, sagt Stefan Büscher vom DLRG-Ortsverband Celle und gleichzeitiger Landestrainer. „Es waren starke Leistungen dabei. Das Niveau ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.“
Auch für Spannung war gesorgt. So zum Beispiel bei den Männern in der Disziplin 50-Meter-Puppe retten. Dabei mussten die Teilnehmer erst eine 25-Meter-Strecke schwimmen, dann vom Boden des Beckens eine rund 70 Kilogramm schwere, mit Wasser gefüllte Puppe retten und mit ihr im Schlepptau 25 Meter zurück schwimmen. Der Sieger schaffte das in knapp 34 Sekunden. Die nächsten fünf Schwimmer schlugen innerhalb einer Sekunde an. „Das war schon spektakulär“, meinte Büscher.
Die Celler Teilnehmer überzeugten mit guten Ergebnissen. „Es waren schon ein paar überraschende Resultate dabei“, so Büscher, der selbst in der AK 40 den ersten Platz belegte. Rang zwei gab es in der Einzelwertung für Alexa Windolph (AK 30). Merle Hlinrichs wurde Vierte in der AK 15/16. Auch in der Mannschaftswertung gab es für die Celler Topplatzierungen. Bei den Masters (AK 140) gab es in der Besetzung Hennig Bölzig, Christian Wauer, Andreas Witte, Alexa Windolph, Anna Behrendt und Stefan Büscher den zweiten Rang.
Die Deutschen Meisterschaften, für die sich die Landesmeister qualifiziert haben, werden im November in Bamberg ausgetragen. Zuvor steht für die DLRG-Schwimmer allerdings erst noch die Freigewässer-Saison auf dem Programm.
1. Bild: Christopher Gaede (links) und Katharina von Hartz von der DLRG Winsen bei der Übergabe während der Puppenstaffel.
2. Bild: Felix Schönstedt aus Celle bei der Disziplin Puppe retten.
Uwe Meier
Quelle: CZ 27.03.2013
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.