Aktivitäten 2013

Celler Rettungsschwimmer überzeugen

Veröffentlicht: 01.08.2013

CELLE. Zum sechsten und vierten Mal in Folge fand sich vor einer Woche die deutsche  Rettungssportelite am Tuttenbrocksee in Beckum ein. Für den DLRG Celle waren Alexa Windolph, Maira Hinrichs, Henning Böltzig, Merle Hinrichs, Kolja Rabe und Trainer Stefan Büscher beim zweiten Teil der DLRG-Trophy-Tour dabei.
Bei sommerlichen Temperaturen kämpfte sich das Team durch die Vorläufe und schaffte mit Merle Hinrichs und Rabe erfolgreich den Sprung ins Beach Flags-, Ski- und Board-Finale. Windolph scheiterte mit einer starken Leistung im Skivorlauf knapp am Finaleinzug und wurde in Ihrem Vorlauf fünfte von 20 Startern. „Mit dem vierten Platz wäre sie im Finale gewesen. Da war die Enttäuschung groß, aber Alexa
ist schon lange dabei. Sie hat sich schnell wieder gefangen“, sagte Trainer Büscher. Eine solide Leistung zeigte auch der 45-jährige Henning Böltzig. Er konnte einige junge Sportler in den Vorläufen hinter
sich lassen. Am Ende reichte es für Platz 15 von 20. Völlig unerwartet zog Merle Hinrichs an diesem Tag über die Vor- und Zwischenläufe zum ersten Mal ins Beach Flags-Finale ein und belegte dort einen starken achten Platz bei 64 Starterinnen. „Das ist ein toller Erfolg, der uns alle überrascht hat“, sagte ihr Trainer. In Ihren Hauptdisziplinen Board und Ski zog sie in die 16er-Finals ein und behauptete dort mit starken Leistungen die Plätze 9 (Ski) und 5 (Board).
Ausgeschlafen zeigte sich auch Rabe. Mit viel Können qualifizierte er sich in einem starken Vorlauf ebenfalls für das Ski-Finale und belegte dort Platz 12. „Durch Ihre Finalplatzierungen sicherten sich Merle und Kolja wichtige Punkte in der Gesamtwertung und rücken weiter nach vorne“, sagte Büscher. Das Team schloss den Wettkampf in de Tageswertung auf Platz 18 voi 45 startenden Teams ab.
Für die 16-jährige Merle Hinrichs hat sich die Teilnahme an der Trophys in Beckun in doppelter Hinsicht gelohnt Die DLRG-Bundestrainerin Susanne Ehling lud Hinrichs zui Nachwuchssichtung des  Bundeskaders vom 23. bis 25 August in der Sportschule dei Bundeswehr in Warendorf ein Durch die Leistungen in Beckum wurde die Bundestrainerin auf Hinrichs aufmerksam und möchte Sie persönlich sichten. Ihr Trainer ist überzeugt: „Wenn sie ihre Nerven im Griff hat, kann das klappen“, sagte Büscher. (sar)

Bild: Im Board-Finale kämpfte sich Merle Hinrichs (links) auf den fünften Platz. Durch ihre starken Leistungen wurde sogar die DLRG-Bundestrainerin auf sie aufmerksam. Hinrichs könnte in den Bundeskader aufsteigen.

Quelle CZ