Aktivitäten 2018

Bootsdienst – Fortbildung in Dreye

Veröffentlicht: 31.08.2018
Team Dreye 2018 - v. l. n. r. Heiko, Kathy, Sebastian, Peter, Gunnar, Reinhold, Jannis, Jan und Klaus
Einweisung IRB
IRB in Aktion
Nachtfahrt auf der Weser
Segelboot gekentert, Personen mit IRB gerettet
nach dem Aufrichten das Segelboot mit einer Schleppverbindung an Steg bringen
einen Dank an Matthis, Merle, Muriel und Mika vom SV Wiking

Auch in diesem Jahr fanden sich Teams aus den Ortsgruppen, Wietze / Ovelgönne, Bergen und Wathlingen-Nienhagen, die für ein Wochenende nach Dreye gefahren sind. Dazu kam ein Kamerad aus Fehmarn, der ein IRB (Inflatable Rescue Boats - motorisierte Schlauchboote mit bis zu 30 PS starken Motoren) mitbrachte.

Von Freitag bis Sonntag ging es um den Schwerpunkt Bootsdienst. Es wurden Informationen theoretisch vermittelt und dann praktisch auf dem Wasser ausprobiert. Wie wird eine Schleppverbindung hergestellt? Wofür sind die Springleinen (beide Leinen überkreuz)? Und welches Boot muss wie positioniert werden?

Auch wurde immer wieder durchgetauscht, so dass jeder Teilnehmer jedes Boot kennenlernen konnte. Besonders interessant war das Fahren mit dem IRB, da dieses Boot sehr wendig ist und der Bootsgast durch Gewichtsverlagerung, zum Beispiel durch nach hinten oder vorne lehnen, mitarbeiten muss. Einen besonderen Dank an Gunnar, der uns hier an die „Hand“ nahm und uns das IRB Fahren auch praktisch gezeigt hat.

Am Samstagabend wurde der Bootsdienst nach einer Nachtfahrt auf der Weser nach Bremen und zurück bei einem Feierabendbier beendet.

Sonntagmittag waren von der Jugend des SV Wiking Muriel, Merle Matthis und Mika mit ihrem Segelboot zur Stelle. Es wurde mehrmals bei bestem Wetter das Kentern, Personen Retten und Segelboot Aufrichten mit Bergung geübt.

Dabei stellten sich Fragen wie z.B. verhinderten werden kann, dass das Segelboot nicht durchkentert. Wie ist ein Segel angeschlagen, welche Leinen sind wofür auf dem Boot und für meine Aktion wichtig? Was ist bei der Windrichtung zu beachten, und wie kann ich mir den Wind zu Nutze machen, um das Boot nach dem drehen in den Wind wieder aufrichten? Herzlichen Dank Muriel, Merle, Matthis und Mika für die gemeinsame Übung und die Einblicke in das Segeln.

Ein besonderer Dank geht an den SV Wiking für den besonderen Platz der uns zum Zelten zugewiesen wurde und dass wir die Einrichtung mit benutzen durften. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei euch in Dreye.