Aktivitäten 2018

Bezirk Celle - Bootsdienst auf der Unteraller

Veröffentlicht: 29.03.2018
Mit dabei waren aus Wathlingen-Nienhagen: Carina Schirmacher, Jan Crone & Philipp Leineweber
Odyssee und H5 (c) DLRG Celle
Achternraus Schleppverbindung - Odyssee & H5
Auf dem Rückweg - Abendstimmung auf der Aller
Brücke am Bahnhof Celle bei Nacht

Nach dem Allerschwimmen im Februar ging es an diesem Abend um das Schleppen eines Bootes seitlich (längsseits) oder hinterher (achtern raus).

Geslippt wurde im Celler Hafen. Unsere Kameraden aus Winsen slippten Elmo am wilderer Slipp.
Nach einer kurzen Besprechung überprüften die Teams das Material von Odyssey, H5 und Kellu 2 aus Celle.

Dann verlegten wir alle zum Wildererslip hinter Boye. Nach einer kurzen Einweisung wurde eine Längsseitschleppverbindung zu dem Boot H5 aufgebaut. Im Anschluss wurde es achtern raus geschleppt. Auch eine längsseitige Schleppverbindung von Odyssey zu Elmo klappte. Da wir genug Zeit hatten, wurde die Schleppverbindung zu Elmo wiederholt, nur das Elmo nun das schleppende Boot war. Beim zweiten Aufbau der Schleppverbindung wurden die einzelnen Schritte erklärt und dazu Fragen beantwortet.

Wichtig ist beim Aufbau der Schleppverbindung, dass das schleppende Boot achtern (hinten) etwas übersteht, um die volle Ruderwirkung zu behalten. Es ist zu beachten, dass die Leinen (Vor- und Achterleine sowie die Leinen über Kreuz (Vorspring & Achternspring)) stramm gespannt sind zwischen den Booten. Und nicht zu vergessen, dass genug Fender (Gummibalg mit Luft gefüllt, dass die Boote nicht direkt aneinanderschlagen können und auf Abstand gehalten wird) ausgebracht sind. Beim Schleppen ist noch wichtig, dass der Bootsführer Anweisung vom Bootsführer des schleppenden Boots bekommt und mit lenkt in die Richtung.

Bei kühlen Temperaturen ging es wieder zurück zu Celler Hafen, wo die Boote wieder geslippt wurden.

Der Abend war auch für angehende DLRG Bootsführer und Teilnehmer, die Intresse am Bootsdienst haben und einen Einblick bekommen möchten in die Abläufe intressant. Insgesamt ein erfolgreicher Abend, denn das Schleppen von Booten kann nicht oft genug geübt werden.

Bild: Phillip Leineweber / DLRG Celle
Text: Jan Crone