Aktivitäten 2018

Absicherung der Heringstage 2018

Veröffentlicht: 30.04.2018
Team Heringstage 2018v. l. nach r.Carina, Sandra, Lisa, Clara, Shawn, Leon, Bastian, Leonie, Janos und Jan
Carina und Lisa bei der Ausbildung auf Walter Trümper
Lisa und Shawn und die Antwort wie sie die Heringstage finden...
Herimgszaun in Flammen
Bootsausbildung auf der Odyssey
Bastian & Leon bei der Bootsausbildung
Absicherung der Veranstaltungsflähe Seeseite
Brücke Kappeln an der Schlei
Freie Zeit in Sicherheit
Nies Randers DGzRS
Todendorf
Baden in der Ostsee
Odyssey und Walter Trümper

DLRG Wathlingen-Nienhagen sichert mit Einsatz- und JET Team die Heringstage 2018 in Kappeln an der Schlei erfolgreich ab.

Mit einem Team von 11 Personen sind wir in diesem Jahr wieder für vier Tage nach Kappeln an der Schlei gefahren, um die Heringstage abzusichern. Das Team stellten wir zusammen aus unserem Einsatz Team und dem JET (Jugend Einsatz Team). Mit den Booten Odyssey und Walter Trümper und den Fahrzeugen ELW und Passat ging es am Donnerstag früh los, da um 10:15 Uhr die Heringstage mit der Heringswette begannen. Unser Schwerpunkt war aber auch die Absicherung der Bühne und des Veranstaltungsgeländes seeseitig.

Außerdem wurden unsere JET´s als "Seemannschaft" weiter ausgebildet . Es wurde praktisches Wissen vermittelt, wie Knotenkunde, Sicherheit auf dem Boot, Umgang mit dem Boot, das Fahren von Manövern und Revierkunde, was sehr wichtig bei solchen Einsätzen ist. Da wir mit 6 Bootsführern vor Ort waren, war genug Zeit für alle, um Boot zu fahren und Manöver wie kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engstem Raum, An- und Ablegen und weiteres zu üben.

Am nächsten Morgen wurde in der Ostsee gebadet. Ab dem Vormittag waren wir wieder auf der Schlei mit Absicherung und Ausbildung beschäftigt. Abends gab es als Highlight den Heringszaun in Flammen. Dafür wurden Fackeln an dem Zaun installiert, die von der Feuerwehr um 22:30 Uhr angezündet wurden. Die Schlei wurde von der Wasserschutzpolizei und 2 Teams von uns abgesichert. Zu den brennenden Fackeln gab es von der Bühne passende Musik.

Samstag und Sonntag wurden die Bühne und das Veranstaltungsgelände weiter bis in die Nacht abgesichert. Es blieb trotzdem Zeit, um auf den Booten unsere JET´s auszubilden und unser bestehendes Wissen zu erweitern und zu festigen.

Sonntagabend wurden unsere Sachen gepackt, die Boote aus dem Wasser geholt und wir haben uns wieder auf den Weg nach Nienhagen gemacht.

Unsere JET Team und wir haben nach vier Tagen viel zu erzählen.
Wir freuen uns, wenn es 2019 wieder heißt, Heringstage wir kommen.

Bild Team Kappeln 2018
Text Jan Crone