Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen

Bahnhof Unterlüß
eingetroffen um 06:00 Uhr
Einsatzauftrag:
Betreuung von rund 150 Fahrgästen eines aufgrund des Sturmes festgesetzten ICEs im Bahnhof Unterlüß
Einsatzgrund:
Durch den anhaltenden Sturm sind weite Teile des Schienennetzes in Norddeutschland ausgefallen. Somit ergab sich im Landkreis Celle die Lage, dass mehrere Hundert Personen an diversen Bahnhöfen festhingen.

Kurzbericht:

Zu diesem zweiten Einsatz in der Nacht nach dem Sturmtiev „Xavier“, wurde man mit einer ähnlichen Aufgabe betraut als zuvor schon am Celler Bahnhof. Um die seit Stunden in Zügen ausharrenden Bahngäste am Unterlüßer Bahnhof vernünftig betreuen zu können, wurden ca. 150 Personen durch DLRG und JUH aus den Zügen evakuiert und mit Reisebussen nach Hannover verbracht, wo sie dann durch weitere Unternehmen per Straßentransport zu ihren Bestimmungsorten verbracht werden sollten.
    Zur Unterstützung kamen die Ortsgruppen Winsen (A.) und Wathlingen/ Nienhagen mit jeweils einer Person.